In Singapur haben heute nach einer Woche Ferien die Schulen wieder geöffnet. Die Straßen sind heute Morgen voll. Unsere Uni hat uns für diese Woche und die nächste zum Job gebeten.

Das gibt doch Hoffnung, oder?

Wir haben eben mit der Uni vereinbart, dass wir Handdesinfektionsmittel bereitstellen werden und von Zeit zu Zeit den Teilnehmern anbieten werden, ihre Hände zu reinigen. Meines Erachtens ist das nicht lebenswichtig, da alle aus Singapur kommen und alle die letzten Wochen garantiert nicht gereist sind. Aber es wird einigen Teilnehmern an der Uni ein besseres Gefühl geben – und das zählt manchmal mehr als alle Fakten.

Überhaupt ist es an der Zeit, die Grundregeln des Miteinanders wieder einmal ins Gedächtnis zu rufen. Da ist nichts tatsächlich neu. Es ist aber wichtig, guten Manieren, etwas Disziplin und persönlicher Hygiene wieder einen höheren Stellenwert zu geben – auch ohne die Fächer als Schulnoten unten auf Seite eins jedes Zeugnisses zu haben.

Und es kommen viele der gutgemeinten Ermahnungen hoch, die ich als Kind von meiner Mutti bekommen hatte. Heute kommen die von Frau Merkel, also immer noch von „Mutti“.

„Wasch deine Hände“ war ein Bestseller. Heute weiß ich, dass mein Händewaschen eigentlich alle Viren schadlos überlebt hätten.

„Hast du ein Taschentuch dabei?“ war eine Standardfrage, bevor mich meine Mutti auf den Schulweg geschickt hat. Heute sind die Dinger aus Papier und offensichtlich wieder wichtig, da sie ausverkauft sind. Viren reinnießen und wegwerfen. So einfach ist das.

„Halt deine Hand vor den Mund“, habe ich etwa siebentausendmal nach dem Husten hören müssen. Das klappt in Deutschland ganz gut. Hier bisher eher nicht. Das ändert sich gerade. Toll.

„Fass nicht alles an!“ ist auch noch im Gedächtnis als eine Ermahnung durch meinen Vati. Damals habe ich mich immer gewundert, wieso ich denn nicht alles anfassen solle. Jetzt ist das sonnenklar. Viren haben offensichtlich eine Vorliebe für metallene Oberflächen, besonders kupferne. Dort bleiben sie für mehrere Stunden sitzen und genießen das Virenleben, bis der nächste den Türdrücker, die Haltestange, das Treppengeländer, die Mülltonne usw. anfasst. Dann nutzen sie die Chance, auf eine Hand zu wechseln. Aus Virensicht stellt sich der Erfolg erst ein, wenn die Hand zum Augenreiben oder Popeln benutzt oder falls eine andere Hand geschüttelt wird. Falls ein Händewaschen ohne Seife dazwischen kommt, werden die Viren frisch geduscht. Die Seife scheint den Unterschied zu machen. Viren mögen offensichtlich Seife nicht.

Grippe gab es schon immer, und wir hätten vielleicht die eine oder andere Welle übersprungen, wenn wir auf Mutti gehört hätten.

Da gibt es noch viele derartige Ratschläge, an die wir uns erinnern sollten. Die waren damals richtig und die sind es heute auch noch.

Also bitte hört auf Mutti. Sie meint es doch nur gut!

Können wir Covid besiegen?

Die Geschichte der Menschheit ist maßgeblich durch das Auftreten von tödlichen Viren und Bakterien beeinflusst. Die Azteken sind höchstwahrscheinlich deshalb ausgestorben. Das Byzantinische Reich wurde stark ausgedünnt. Die Erreger verseuchen immer die Kulturen, die dichtgedrängt zusammenleben und wenig Abwehrkräfte besitzen, also nicht geimpft sind.

Print Friendly, PDF & Email

Injektiert

Letzten Samstag bekam ich einen Liebesbrief vom Gesundheitsministerium. Darin wurde ich zur Impfung eingeladen, da ich zur Gruppe der 60-jährigen gehöre, die jetzt wohl dran ist. Der Brief war Recht kurz mit zwei Möglichkeiten der Meldung zur Impfung. Das kann man per Telefon oder online erledigen. Meine Anmeldung online bei einer der 30 Zentren war nach 5 Minuten für beide Termine gemacht, inclusive der Prüfung meiner Identität. Sehr einfach und problemlos…

Print Friendly, PDF & Email
Krise = Gefahr und Chance

Jede Krise ist auch eine Chance

Ja, das Leben hat sich etwas geändert, aber das bringt uns nicht um, oder? Wenn wir uns an Merkels Spielregeln halten, ist die Sache hoffentlich bald überstanden. Leider gibt es die die das nicht tun. Die bringen uns in Gefahr.

Wie ist es in Singapur?

Print Friendly, PDF & Email

Das Leben geht weiter…

In Singapur haben heute nach einer Woche Ferien die Schulen wieder geöffnet. Die Straßen sind heute Morgen voll. Unsere Uni hat uns für diese Woche und die nächste zum Job gebeten.

Das gibt doch Hoffnung, oder?

Print Friendly, PDF & Email

Zurück zur Familie

In Singapur ist die anfängliche Aufregung verflogen. Das hat sicher auch mit unserer Informationspolitik zu tun. Unsere Regierung heizt nicht die Stimmung unnötig an, sondern gibt die erforderlichen Informationen in wenig hektischer Art und Weise. Anfang der Woche hat Malaysia seine Grenzen dicht gemacht. Das heißt, jetzt fehlen in Singapur nicht nur die noch nicht wieder zurück gekommenen Arbeiter aus China, sondern auch die hunderttausend Pendler aus Malaysia…

Print Friendly, PDF & Email
Print Friendly, PDF & Email

Bei Interesse, schick einfach eine Mail an uk@uk-online.de. Danke. UK

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *